top of page
PhotoRoom-20231004_170938.png.png
Logo Mehlkasten V4 Final.png
  • alt.text.label.Instagram
  • Facebook
Mehlkasten Frank Wirtz

My story

Hi, I'm Frank Wirtz. Here I would like to introduce myself - the person behind the flour box and who mixes your baking mixes.

I am a trained baker and have been a master baker since 2014. In addition, I completed a one-year training course to become a certified bread sommelier in 2021/22. If you're wondering what a bread sommelier does, you canhereread.

In short: a master baker can bake bread, and a bread sommelier can understand it too.

Baking has been my passion for years and I want to bring it closer to you here. The idea for "Flour Box" came to me 2 years ago when I was baking different types of bread and had to throw away many of the ingredients after a while because I only needed them in much smaller quantities than I could buy. This is how the basic idea was born to sell individual bread baking mixes that you can put together according to your own wishes and that only contain exactly the ingredients that you need for the bread. During my first research, I noticed that the baking mixes available so far always work with dried yeast and/or dry sour. For me as a master baker, this leads to a bread that is less flavorful and loses freshness much faster than bread that is baked with fresh sourdough and yeast - I wanted to change that with flour box too.

Since November 2022 I've been at the weekly market with a small stand every SaturdayWaldkirchand put together a wide variety of baking mixes on customer request. If you are in the area, I would be happy if you came to visit me. There are also many tips on site. You can also save a lot of money if you bring your own reusable boxes.

If you have any questions about me, the ingredients, the sourdough, the baking process or anything else, I'm happy if you write to me via Instagram, Facebook, email or the contact form - I'll answer within a dough rest.

Mealy greetings

Your Frank

bottom of page

top of page
PhotoRoom-20231004_170938.png.png
Logo Mehlkasten V4 Final.png
  • alt.text.label.Instagram
  • Facebook
Mehlkasten Frank Wirtz

Meine Geschichte

Hi, ich bin Frank Wirtz. Hier möchte ich mich einmal vorstellen - die Person, die hinter Mehlkasten steckt und eure Backmischungen mischt.

Ich bin gelernter Bäcker und seit 2014 Bäckermeister. Zusätzlich habe ich 2021/22 eine einjährige Fortbildung zum geprüften Brotsommelier absolviert. Falls ihr euch fragt was ein Brotsommelier so macht, könnt ihr das hier nachlesen.

Kurz gesagt: Ein Bäckermeister kann das Brot backen, ein Brotsommelier es auch verstehen.

Backen ist seit Jahren meine Leidenschaft und diese will ich euch hiermit näher bringen. Die Idee zu "Mehlkasten" kam mir vor 2 Jahren, als ich verschiedene Brote gebacken habe und viele der Zutaten nach einiger Zeit wegwerfen musste, weil ich diese nur in viel kleinerer Menge gebraucht habe als ich sie einkaufen konnte. So ist der Grundgedanke entstanden individuelle Brotbackmischungen zu verkaufen, die man sich nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann und die nur genau die Zutaten beinhalten, die man für das Brot auch benötigt. Bei meinen ersten Recherchen ist mir aufgefallen, dass die bisher erhältlichen Backmischungen immer mit getrockneter Hefe und/oder Trockensauer arbeiten. Für mich als Bäckermeister führt das zu einem Brot, das weniger geschmacksintensiv ist und deutlich schneller an Frische verliert als ein Brot, das mit frischen Sauerteig und Hefe gebacken wird - auch das wollte ich mit Mehlkasten ändern.

Seit November 2022 bin ich mit einem kleinen Stand jeden Samstag auf dem Wochenmarkt in Waldkirch und stelle dort die verschiedensten Backmischungen auf Kundenwunsch zusammen. Falls ihr in der Nähe seid, freue ich mich, wenn ihr mich besuchen kommt. Es gibt auch viele Tipps vor Ort. Zudem kann man richtig Geld sparen, wenn man eigene Mehrwegboxen mitbringt.

Falls ihr irgendwelche Fragen zu mir, den Zutaten, dem Sauerteig, dem Backvorgang oder sonstigem habt, freue ich mich wenn ihr mir über Instagram, Facebook, Email oder das Kontaktformular schreibt - ich antworte innerhalb einer Teigruhe.

Mehlige Grüße

Euer Frank

bottom of page